BioTop

Unsere Schüler-Firma "BioTop". Stolz präsentieren wir Ihnen unsere erste Schülerfirma - Bio-Top.

Das Konzept

Ziel des Projektes ist, dass die Schüler selbständig entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten eine Geschäftsidee verfolgen, konzipieren und umsetzen.
Im Rahmen der Betreuung durch den Projektträger werden entsprechend der Module Arbeitsaufträge an die Schüler ausgesteuert, die in Eigenregie bearbeitet bzw. gelöst werden. Die Schülerfirma wird real betrieben, sie erhalten Aufträge aus der Wirtschaft und vertreiben ihre Produkte regional und in der Schule.

Unter fachlicher Anleitung durchlaufen interessierte Schüler verschiedene Phasen der Unternehmensgründung. Nach dem Definieren der Geschäftsidee und der Bildung eines Teams, gehören hierzu das Anfertigen eines Businessplanes, die Namensfindung und Logoentwicklung sowie das Anfertigen geeigneter vertraglicher Regelungen. Dabei trainieren die Schüler Teamarbeit, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und erhalten einen guten Einblick in die spätere Arbeitswelt.